InhaltBesetzung 2005Besetzung 2006Fotogallerie
 

Home

 

Antonio Caldara: Dafne

 

Nach erfolgreich beendetem Kriege begibt sich Apollo, der Sonnengott, in menschlicher Gestalt nach Arkadien, um dort die schöne Nymphe Daphne zu erobern, in die er sich leidenschaftlich verliebt hat. Daphne, die bereits ihren hartnäckigen Freund Amyntas abweist, findet nun einen zweiten Verehrer, der alle göttlichen Tricks ausspielt, um sie für sich zu gewinnen. Sie spürt jedoch, dass ihr Seelenfrieden und ihre Freiheit dahin sind, wenn sie dem Drängen einer der Männer nachgibt.

Als sowohl Amyntas als auch Phöbus/Apollo die Geduld verlieren, weiß sie in ihrer Verzweiflung nicht mehr weiter und ruft die Götter an, ihr zu helfen. Vor den Augen des wütenden Apollo und ihres herbei eilenden Vaters Peneius verwandelt sie sich in einen Lorbeerbaum. Apollo bleibt nichts anderes, als seinen Sonnenwagen zu besteigen und mit einem Zweig des Lorbeers wieder in den Olymp zurückzukehren.

 

Geschichte

 

Aktuell

 

Biografien

 

Programme

 

Opern

Musik

 

Kontakt

 

italiano